Skip To Main Content
zurück

Stilvolle Geschenkideen für Trauzeugen, Brautjungfern und Groomsmen

Stilvolle Geschenkideen für Trauzeugen, Brautjungfern und Groomsmen

Sie sind neben dem Brautpaar die wichtigsten Menschen der ganzen Hochzeit. Sie unterstützen Braut und Bräutigam gut gelaunt bei den Vorbereitungen, beruhigen angespannte Nerven und verzaubern den Hochzeitstag mit der ein oder anderen Überraschung. 

Sie sind beste Freunde, Geheimniswahrer, Wedding Planer, Ansprechpartner für die Gäste und Sonderkommando bei Notfällen. Von welchen Superheld:innen hier die Rede ist? Natürlich von den Trauzeugen und ihrem Team: den Brautjungfern bzw. ihren männlichen Pendants, den Groomsmen.

Wie Du diese besonderen Menschen auswählst und sie mit einem liebevollen Geschenk für ihren Einsatz anerkennst und nebenbei so richtig glücklich machst, erfährst Du in diesem FLSK Hochzeitsspecial.

 

Trauzeugen

 

Kleines Who's Who des Hochzeitskosmos.

Wer ist hier wer? Bei den vielen VIPs auf einer Hochzeit kann man schnell den Überblick verlieren. Wir stellen Dir die treuen Begleiter von Braut und Bräutigam einmal genauer vor:

 

  • Trauzeugen: Früher bezeugten sie mit ihrer Unterschrift die rechtmäßige Eheschließung. Heute ist dies zumindest auf dem Standesamt nicht mehr vorgeschrieben, jedoch immer noch üblich. Neben der Unterschrift kommen den Trauzeugen viele weitere Aufgaben zu: Die Trauzeugin steht der Braut als engste Vertraute mit Rat und Tat zur Seite, organisiert den Junggesellinnenabschied und hält beim Ringtausch den Brautstrauß. Der Trauzeuge berät den Bräutigam beim Anzugkauf, wacht über die Eheringe und lässt das Brautpaar in seiner Rede hochleben.
  • Die Brautjungfern: Die strahlenden junge Frauen in Kleidern derselben Farbe gab es bis vor einigen Jahren nur in romantischen Komödien. Doch mittlerweile ist der Bridesmaid-Trend voll bei uns angekommen. Brautjungfern begleiten mit der Trauzeugin an der Spitze die Braut durch die aufregende Vorbereitungszeit, zelebrieren gemeinsam mit der Braut das Getting Ready und halten die Schleppe beim Einzug in die Kirche. Warum Du unbedingt Brautjungfern brauchst? Mit Deinen Mädels an Deiner Seite kann nichts mehr schief gehen – und alles macht doppelt so viel Spaß!
  • Die Groomsmen: Eine Gruppe schick gekleidete Männer an der Seite des Bräutigams? Das können nur die Groomsmen sein! Unter der Leitung des Trauzeugen sind sie dafür verantwortlich, dass der Bräutigam entspannt, pünktlich und gut gekleidet in der Kirche erscheint. Groomsmen helfen dem Bräutigam, wo sie nur können und packen auch am Hochzeitstag kräftig mit an. Die "Jungs" des Bräutigams sind mit ihren abgestimmten Krawatten, Fliegen oder Einstecktüchern nicht nur hübsch anzuschauen, sondern als emotionale und praktische Stütze unentbehrlich für eine gelungene Hochzeit.

das perfekte Geschenk

"Willst Du?" – So fragst Du Deine Trauzeugin oder Deinen Trauzeugen.

Als Trauzeuge oder Trauzeugin solltest Du einen Menschen auswählen, der Dir besonders nahesteht, mit dem Du schon viel erlebt hast und dem Du bedingungslos vertraust. Ein guter Freund oder die Schwester kommen zum Beispiel in Frage.

Hast Du Dich für jemanden entschieden, musst Du natürlich noch fragen, ob er oder sie diese wichtige Rolle übernehmen will. Dieser Moment kann sehr emotional sein und selbst Hartgesottene zu Tränen rühren. Denn er sagt viel darüber aus, was ihr einander bedeutet und bekräftig eure Freundschaft.

Wir haben zwei Ideen für Dich vorbereitet, wie Du auf originelle Weise "Willst Du mein Trauzeuge / meine Trauzeugin sein?" sagen kannst:

FLSK Produkt mit vielsagender Gravur: Suche Dir im Onlineshop eine FLSK Trinkflasche oder einen muki Snackpot aus. Wir gravieren das gute Stück mit "Trauzeuge", "Trauzeugin" oder einer anderen individuellen Botschaft. Unbezahlbar der Moment, wenn der oder die Beschenkte kurz stutzt und dann langsam begreift … Die Trinkflasche oder der Snackpot mit dezenter Gravur sorgen für nachhaltige Freude, lange nachdem die Hochzeit zur leuchtenden Erinnerung geworden ist.

Edle Flaschenpost: Deine künftige Trauzeugin oder Dein Trauzeuge wohnt weiter weg? Sende ihr oder ihm doch einfach eine charmante Flaschenpost. Super analog, super besonders. Schreibe einen persönlichen Brief, in dem Du sagst, was sie oder er Dir bedeutet und stelle die entscheidende Frage. Roll den Brief zusammen, steck ihn zusammen mit einem Foto von euch in die FLSK Trinkflasche und schick ihn auf die Reise: Eine Überraschung, die garantiert für strahlende Augen sorgt.

 

Danke, dass ihr für mich da seid: Geschenke für Brautjungfern und Groomsmen.

Während die Rolle des Trauzeugen bzw. der Trauzeugin recht exklusiv ist, solltest Du bei Brautjungfern und Groomsmen nicht sparsam sein: 5-8 dürfen es schon sein! Frage Dich einfach, mit welchen Deiner Freunde Du Dich in dieser Zeit gerne umgeben möchtest. Wer bringt Ruhe in den Haufen, wer sorgt für Stimmung?

Brautjungfern und Groomsmen geben alles, damit euer Tag unvergesslich wird. Wir finden: Das ist Grund genug für ein fettes Dankeschön! Bester Zeitpunkt dafür ist das Getting Ready in den Stunden vor der Hochzeit. Traditionellerweise wird hier schon einmal "intern" auf die kommende Hochzeit angestoßen.

Bereite für diesen Anlass für jeden aus der Gruppe eine FLSK Trinkflasche vor, auf die der jeweilige Name und/oder das Hochzeitsdatum eingraviert sind. So fühlen sich Deine Freunde wertgeschätzt und werden sich noch lange an diesen einzigartigen Tag erinnern.

 

gravierte FLSK

Unser Tipp: Versuche die Farben von Outfits und Geschenken aufeinander abzustimmen. Die Jungs werden alle Anzüge in dunklem Blau tragen? FLSK MDNGHT ergänzt den Look perfekt. Zu den angesagten Bridesmaid-Kleidern in Pastelltönen passt zum Beispiel die schimmernde FLSK in Roségold. So werden nicht nur die Hochzeitsfotos stimmungsvoll!

Perfekt dazu.