Zurück zum Blog.

Pine Old Fashioned | Rezept

Pine Old Fashioned | Rezept

Pine Old Fashioned

Wusstest Du, dass der Old Fashioned einer der ältesten bekannten Cocktails ist? Ein Cocktail, das war früher einfach Spirituose, Zucker, Wasser und Bitters. Wenn man also so einen Drink wollte, lehnte man sich über die Bartheke und raunte: „The old-fashioned way, please.“

Sorry lieber Old Fashioned. Altmodisch ist nicht unser Ding. Darum pimpen wir den guten alten Drink in der kalten Jahreszeit mit etwas Kiefernsirup. Den gibt es tatsächlich zu kaufen. Aber wäre es nicht cool, ihn selbst zu machen? So oder so, der Nadelbaum gibt dem traditionellen Old Fashioned einen saisonalen, sensationellen Twist. Cheers!

Das brauchst Du:

  • 25 ml Kiefernsirup (gekauft oder selbstgemacht – Rezept siehe unten)

  • 2- 3 Spritzer Angosturabitters oder ein anderer aromatischer Bitters

  • 60 ml Bourbon oder Rye Whiskey Eiswürfel

    So einfach geht’s:

    1. Sirup mit Bitters in einem Tumbler oder einem anderen Glas mischen

    2. Mit Bourbon auffüllen

    3. Eiswürfel hinzugeben und mit einem Kiefernzweig dekorieren

    So stellst Du Kiefernsirup her

    Zuerst brauchst Du 4 bis 5 Kiefernzweige. Sammle bitte nur dann, wenn Du den Baum sicher bestimmen kannst. Es gibt in unsren Breiten auch giftige Nadelbäume wie Eibe oder Wacholder.

    Sammle am besten die hellsten Zweige, die Du finden kannst. Diese sind am jüngsten. Stelle sicher, dass der Baum Deiner Wahl nicht mit Chemikalien behandelt oder anderweitig verschmutzt ist.

    Für den Sirup mischst Du eine Tasse Zucker mit einer Tasse Wasser. Du kannst auch mehr Sirup herstellen, bleibe nur immer im Verhältnis 1:1. Während du das Wasser zum Kochen bringst, rührst Du um, damit sich der Zucker aufzulöst. Alles etwas einkochen lassen. Dann vom Herd nehmen, die Kiefernnadeln hinzufügen und 2-3 Stunden ziehen lassen.

    Wenn er abgekühlt ist, den Kiefernsirup abseihen. Der Sirup kann im Kühlschrank bis zu einem Monat aufbewahrt werden.

    Tipps für den Pine Old Fashioned

    • Experimentiere mit der Menge an Bitters und Sirup, um die für Deinen Geschmack perfekte Balance zu finden. Mehr Sirup macht den Drink süßer.

    • Ein großer Eiswürfel ist ideal, da er langsamer schmilzt und den Drink weniger verwässert.

    • Du kannst den Kiefernsirup auch in anderen Cocktails verwenden, z. B. in einem Gin Tonic.

     

      Perfekt dazu.