"Du bist freundlich im Umgang, flauschig und stubenrein? Dann komm in unser Team! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kollegen mit Wau-Effekt."
Stellenanzeigen wie diese sollte es unserer Meinung nach viel öfter geben. Denn Hunde im Büro haben erwiesenermaßen einen positiven Effekt auf das Arbeitsklima, die körperliche wie psychische Gesundheit der Mitarbeiter:innen und sogar die Performance des Unternehmens. Erstaunlich, oder? Um unsere tierischen Kollegen zu würdigen, feiern wir am 26.06. den internationalen Bürohundtag (ja, den gibt es tatsächlich!).
Du wünschst Dir, dass auch Deine Bürogemeinschaft auf den Hund kommt? Kein Problem! Wir geben Dir 10 durchschlagende Argumente an die Hand, die jede Führungskraft überzeugen:
1. Bürohunde sorgen für Abwechslung und Spaß
Nichts durchbricht so zuverlässig das tägliche Einerlei wie ein Vierbeiner. Sie bringen uns zum Lachen, animieren zum Spielen und helfen uns so ganz nebenbei, kreative Ideen zu entwickeln.
2. Bürohunde senken das Risiko, krank zu werden
Beim Streicheln eines weichen Hundekopfes schüttet der menschliche Körper das Hormon Oxytocin aus, das den Blutdruck senkt und die Herzfrequenz verlangsamt. Damit sinkt auch das Risiko für Schlaganfälle oder Herzerkrankungen.
3. Bürohunde reduzieren Stress und machen uns belastbarer
Oxytocin ist auch wichtig, um das Stresshormon Cortisol abzubauen. Haben wir Hunde um uns herum, fühlen wir uns nachweislich weniger gestresst und dafür zufriedener sowie gelassener. Zeit- und Leistungsdruck können uns weniger anhaben.
4. Bürohunde machen uns zu besseren Menschen
Tiere lügen nicht. Darum erinnern sie uns an das, was gut und unschuldig in uns ist. Sie rücken so manchen verrückten Tag wieder in die richtige Perspektive. Außerdem sind Hunde unbeeindruckt von Deiner schicken Präsentation, sie achten eher darauf, ob Du authentisch und echt rüberkommst. Das tut gerade in der Businesswelt so gut!
5. Bürohunde bringen uns in Bewegung
Es regnet und Du würdest am liebsten vor dem Computer essen. Nix da, der Hund muss trotzdem raus. Ärgert vielleicht den Schweinehund, freut aber Deine Gesundheit.
6. Bürohunde verbinden ihre Zweibeiner
Mit Hunden hat man immer ein Gesprächsthema und einen gemeinsamen Bezugspunkt. So fühlt sich im Team keiner ausgeschlossen und neue Mitglieder fühlen sich schnell wohl.
7. Bürohunde machen Unternehmen attraktiv für Bewerber:innen
Vierbeiner sind auch gut für das eigene Image. Sie machen ein Unternehmen sympathisch und interessant auf dem Stellenmarkt.
8. Bürohunde steigern die Motivation
Null Bock? Das kommt mit Hunden im Team eher selten vor. Nachweislich gehen Mitarbeiter:innen motivierter zur Arbeit und liefern bessere Ergebnisse ab, wenn Hunde im Raum sind.
9. Bürohunde verbessern die Kommunikation und Teamarbeit
Der Umgang mit Hunden fördert das Einfühlungsvermögen und dadurch auch unsere Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren. Unstimmigkeiten werden in der Folge schneller geklärt und Teamwork geht leichter von der Hand.
10. Bürohunde verringern die Fehltage der Mitarbeiter:innen
Vermutlich sind es all die bereits genannten Vorteile, die in der Summe dazu führen, dass Fehltage in hundefreundlichen Büros deutlich seltener vorkommen. Das spart Unternehmen nicht zuletzt bares Geld.
Mit Flasche, Snackpot und Hundeleine: Süße Vierbeiner bei FLSK
Woher wir all das wissen? Aus eigener Erfahrung! FLSK hat bereits seit einigen Jahren die Fellnase vorne, wenn es um Bürohunde geht. Dank Maja, Edgar und Sissy hat unsere gemeinsame Zeit im Büro deutlich an Qualität gewonnen. Auch wenn wir im Arbeitsalltag viele Themen kontrovers diskutieren, sind wir uns bei einem einig: Ohne Hund? Ohne uns! Dürfen wir vorstellen:
Maja
Maja ist eine echte Knutschkugel. Mit freudigem Schwanzwedeln verpasst sie jedem ein Hundebussi, der sich nicht rechtzeitig außer Reichweite gebracht hat. Ihr Charme ist legendär und fegt mit einem "Wuff!" jeden Hauch von Stress davon. Sie hat zwar keine Ahnung von Zahlen und Fakten, ist aber trotzdem immer überall dabei.
Edgar
Unser Sunnyboy Edgar ist der heimliche Chef bei FLSK. Niemand kann ihm widerstehen, wenn er wieder mit diesem ganz speziellen Hundeblick nach einer Streicheleinheit oder einem seiner geliebten Möhrchen "verlangt". Ja, er hat uns schon ziemlich gut im Griff! Doch das verzeihen wir ihm gerne, denn er verbreitet mit seinen liebenswerten Eigenheiten einfach gute Laune.
Sissy
Sissy zaubert uns allen täglich ein Lächeln ins Gesicht. Mit beruhigender Regelmäßigkeit zieht sie ihre Runden durchs Office und legt dabei jedem einmal vorsichtig den Kopf auf den Schoß, um ganz lieb nach einem Snack zu fragen. Das ist die Work-Life-Balance die wir uns wünschen.
Mehr zu unseren Bürohunden Maja, Edgar & Sissy findest Du auf unserer Teamseite.