Skip To Main Content
zurück

Was schenke ich nur dem Brautpaar?

Was schenke ich nur dem Brautpaar?

Die Vögel zwitschern in den Zweigen, die Bäume hängen voller Blüten und dort in der Ferne, läuten da nicht die ersten Hochzeitsglocken? Oh ja, es ist wieder Hochzeitssaison! Und für alle, die schon die ein oder andere Einladung am Kühlschrank hängen haben, wird es höchste Zeit, sich um ein Geschenk für Braut und Bräutigam zu kümmern. Denn mit leeren Händen oder einem Verlegenheitsgeschenk auf der Hochzeit von guten Freunden, Freundinnen oder Verwandten zu erscheinen, ist ein absolutes No-Go.

Geschenke-Knigge.

Hochzeitsgeschenke bereiten vielen Menschen Kopfzerbrechen: Wie viel Geld ist angemessen? Muss es immer Geld sein? Wohin mit meinem Geschenk? Wir haben das Wichtigste für Dich zusammengefasst:

  • Wirf einen Blick in die Einladung. Oft schreibt das Paar, ob und in welcher Form es sich Geschenke wünscht. Soll es einen Zuschuss zur Feier sein oder gibt es eine Geschenkeliste für das neue gemeinsame Zuhause? Im Zweifel nachfragen!
  • Bei Geldgeschenken existiert keine fixe Regel, wie viel man schenkt. Die Summe hängt unter anderem von der eigenen Beziehung zum Brautpaar ab. Mit 50 Euro pro Person machst Du bestimmt nichts falsch. Nahe Verwandte und Trauzeugen geben auch oft 100 Euro oder mehr. Hochzeit feiert man nur einmal im Leben (im besten Fall) – also zeige Dich großzügig.
  • Natürlich kannst Du Geld mit einer Karte schenken. Das ist aber recht langweilig und austauschbar. In Erinnerung bleibst Du, wenn Du zusätzlich kreativ wirst! Kombiniere doch das Geldgeschenk mit einem Gegenstand zum Anfassen und Auspacken.
  • Wenn nicht explizit Geld gewünscht wird, ist eine gemeinsame Aktivität ein tolles Geschenk. Auf diese Weise verbringt ihr Zeit miteinander und schafft unvergessliche Erinnerungen.
  • Lass Deine Geschenke während der Trauung in der Tasche oder im Auto. Sobald Du bei der Eventlocation angekommen bist, schau Dich nach einem Geschenketisch um oder frage einen Trauzeugen, wo Du Dein Geschenk platzieren sollst. Häufig sammeln die Eltern des Brautpaars oder die Trauzeugen die Geldgeschenke ein und bringen Sie an einen sicheren Ort. In keinem Fall solltest Du Dein Geschenk einfach unbewacht irgendwo liegen lassen.

Produkte von FLSK mit persönlicher Gravur.

Bestimmt kennst Du das von Dir selbst: Man freut sich über die Geschenke am meisten, die eine persönliche Note, aber auch einen praktischen Nutzen haben. Also ein guter Mix aus emotionalem und tatsächlichem Wert. Mit der FLSK Trinkflasche oder dem muki Snackpot als Hochzeitsgeschenk bekommst Du bei beiden Kriterien volle Punktzahl. Die hochwertige Tableware begleitet das Brautpaar durch warme und kalte Tage und weckt dank einer individuellen Gravur schöne Erinnerungen: "Weißt Du noch …?" Hach. Hier kommen Inspirationen für passende Gravurtexte:

  • Mr. & Mrs [+Nachname]
  • Steffi & Tobi [Vornamen einsetzen]
  • Just married!
  • Alles Glück der Welt
  • Forever in love
  • Es muss Liebe sein
  • Happy ever after
  • Auf euch!
Zu den Produkten.

FLSK Trinkflasche + Event.

Die FLSK Trinkflasche ist zwar nur ein Gegenstand, eröffnet aber dennoch unendliche Möglichkeiten, das Brautpaar zu überraschen. Wie das? Mit ihrer Flaschenform kann die FLSK symbolisch für viele nicht-gegenständliche Geschenke stehen: Ein Gourmet-Dinner im angesagtesten Restaurant der Stadt, ein Ausflug mit Weinprobe oder ein ausgiebiges Sektfrühstück bei Dir zu Hause. Einfach ein entsprechendes Bild ausdrucken oder einen Gutschein gestalten, zusammenrollen und in die FLSK Trinkflasche stecken. Wie wäre es mit "Liebe geht durch den Magen" als Gravur?

Geldgeschenke: Hübsch verpackt ist gar nicht langweilig.

Im muki Snackpot transportieren wir normalerweise leckeren Chiapudding oder frische Früchte. Doch wer sagt, dass er nicht auch für Wertvolleres zu haben ist? Für eine besonders süße Finanzspritze gib 1- und 2-Euro-Münzen gemischt mit Bonbons oder Schokotalern in den muki Pot. In das muki Top kannst Du ein gefaltetes Stück Papier mit guten Wünschen für die Ehe oder die Hochzeitsreise legen.

Geschenke für das Brautpaar

Pro-Tipp: Bist Du fit im Geldschein-Origami, kannst Du auch kunstvolle Blumen falten und sie wie in eine Vase in die FLSK Trinkflasche stellen. Als Gravur für den muki oder die FLSK bieten sich hier neben den Klassikern auch thematisch passende Worte an, z. B. "Reicht bis zum Horizont" oder "Für euer Liebesnest".