Eines vorneweg: Bakterien und andere Mikroorganismen gehören einfach zum Leben dazu. Sie bevölkern in Heerscharen Deinen Körper, die Erde im Garten und viele Lebensmittel wie z. b. Joghurt. Keine noch so strikte Reinigungsroutine kann Dich von ihnen befreien – und das ist auch gut so!
Aber natürlich gibt es auch schädliche Keime und Viren, die wir uns lieber nicht einfangen möchten. Um das Immunsystem bei der Abwehr zu unterstützen, sind ein paar Hygienemaßnahmen durchaus angebracht. Vor allem bei FLSK Trinkflaschen aus Edelstahl, Kaffeebechern to go und Snackpots. Denn diese kommen uns naturgemäß sehr nahe und ermöglichen ungebetenen Gästen quasi einen Shortcut zur Mundschleimhaut.
Mit Produkten von FLSK hast Du auch in Sachen Hygiene eine gute Wahl getroffen. Denn sie bestehen aus hochwertigem Edelstahl, der Keimen keine Angriffsfläche bietet. Jetzt braucht es nur noch ein paar einfache Handgriffe, um Deine liebsten Alltagsbegleiter hygienisch sauber zu halten.
Beste Freunde für jeden Tag: Heißes Wasser und Reinigungsperlen.
Für die tägliche Reinigung des FLSK Kaffeebechers und der FLSK Trinkflasche benutzt Du am besten warmes Wasser, ein paar Tropfen Spülmittel sowie einen weichen Schwamm oder eine Bürste. Ablagerungen im Inneren der FLSK Trinkflasche rückst Du mit unseren Reinigungsperlen zu Leibe.
Spülmaschine? Nein, danke.
Die Spülmaschine hingegen solltest Du bei FLSK Produkten außerhalb der stainless - all natural Series aus mehreren Gründen meiden: Erstens kann sie das Aussehen unserer Produkte und bei der FLSK Trinkflasche auch die Dichtigkeit beeinträchtigen. Und zweitens werden die Flaschen und Behälter häufig nicht komplett sauber.
Hier findest Du noch mehr Hinweise zur Reinigung mit der Spülmaschine.
Der Rundumschlag: Desinfizieren.
Die Grundreinigung entfernt Rückstände und andere oberflächliche Verschmutzungen. Doch sie kann eventuelle Bakterien nicht komplett abtöten. Darum wird von Zeit zu Zeit eine Desinfektion fällig.
Dafür füllst Du die FLSK Trinkflasche einfach für zehn Minuten mit gerade nicht mehr kochendem Wasser und spülst auch den unlackierten Flaschenhals von außen mit sehr heißem Wasser ab.
Von Tüchern oder Sprays mit chemischen Desinfektionsmitteln raten wir eher ab, schließlich willst Du ja wieder aus den Gefäßen essen bzw. trinken. Möglich sind aber Reinigungstabs aus der Drogerie, die eigentlich für Zahnspangen oder Gebiss-Prothesen hergestellt werden.
Richtig abtrocknen.
Abtrocknen ist ein wichtiger Bestandteil der Reinigungsaktion. Denn Viren und Bakterien lieben Feuchtigkeit und können sich auf trockenen Flächen nur schwer vermehren. Also einfach nach dem Spülen mit einem Küchentuch darüber reiben?
Stopp! Geschirrtücher sind oft unterschätzte Keimschleudern. Sie kommen täglich mit Lebensmitteln, Geschirr, der Küchenoberfläche und unseren Händen in Berührung. Wechsle die Tücher daher mindestens jeden zweiten Tag und verwende für Dein FLSK Produkt nur saubere Geschirrtücher.
Trockne damit die Gefäße nach dem Abspülen so gut wie möglich ab und lass sie dann mit der Öffnung nach unten an der Luft abtropfen, damit sich innen kein Wasser halten kann.
Bitte verstaue den FLSK Kaffeebecher und die FLSK Trinkflasche nur komplett trocken im Schrank.
Deckel nicht vergessen.
Fertig? Ach, ja da war noch was – der Deckel! Diesen solltest Du bei allen Hygienemaßnahmen nicht außen vor lassen. In seinen Ritzen und Rillen halten sich Verschmutzungen nämlich doppelt so gut.
Nimm bei dem FLSK Kaffeebecher und der FLSK Trinkflasche den Deckel vor der Reinigung ab und zerlege ihn so weit wie möglich in seine Einzelteile. Dafür kannst Du ebenfalls den Dichtungsring der FLSK Trinkflasche abnehmen. Auch dieser sollte ab und an abgenommen und gereinigt werden. Wieso? Unter der Dichtung können sich Getränkereste ansammeln, wodurch Bakterien und unangenehme Gerüche entstehen können.
Für die Reinigung kannst Du den Ring einfach regelmäßig auskochen. Auf diese Weise machst Du ganz sicher jeder Bakterie den Garaus. Bitte achte unbedingt darauf den Dichtungsring wieder richtig auf den Deckel aufzusetzen, da die FLSK Trinkflasche sonst nicht dicht halten kann.