Zurück zum Blog.

Neue Farben für unsere Produkte

Neue Farben für unsere Produkte

Hast Du schon unsere Spring Collection mit ihren lebendig-leuchtenden Farbtönen ocean, sage und sunrise entdeckt? Drei Farbtöne, die Sehnsucht nach Wärme und Urlaub wecken, perfekt in Dein Leben passen und einfach umwerfend schön sind.

Aber wie kommen unsere FLSK Produkte eigentlich zu ihren neuen Farben? Heute geben wir Dir einen noch Einblick in die Arbeit unserer Produkt-Designer. Sei gespannt!


Farbwicklung braucht ein feines Gespür für Trends

Wenn Du ein FLSK-Produkt kaufst, liegst Du farbtechnisch immer richtig. Jede Farbe spiegelt Deinen ausgezeichneten Geschmack wider, zeigt Dein Gespür für Zeitgeist und bringt eine neue Facette von Dir zum Strahlen. Wie kann das sein? Dahinter steckt weniger Magie als viel mehr harte Arbeit.

Unser Marketing Team bestehend aus Cindy, Anica und Simon betreibt intensive Marktbeobachtung und Trendforschung, um Dir die finest selection an möglichen Farbtönen zu bieten. Sie halten permanent die Augen offen und die Fühler ausgestreckt – in unserer eigenen, aber auch in fremden Branchen wie z. B. Interior oder Automobile. Was bewegt sich am Markt und in der Welt? Was kommt, was geht? Was posten Influencer:innen? Auf diese Weise bekommt das Farb-Team eine ungefähre Idee des neuen Farbtons.


Die Farbe sage – moderne Frische

Beim Farbton sage, dem eleganten Mintgrün, hat sich das Team vom großen Trend zur Natürlichkeit inspirieren lassen: Die pastelligen Farbnuancen wirken im Interior Design als Wandfarbe oder Bettwäsche frisch und schaffen eine sinnliche, entspannte Atmosphäre – ganz ohne Kitsch.

Mintgrün ist auch dafür bekannt, dass es sich gut mit anderen Tönen kombinieren lässt und immer wieder anders aussieht. Probiere es aus: Vor Marmor und schwarzem Aluminium sieht Dein FLSK-Liebling in sage schick und erwachsen aus. Neben Holz und Rattan wirkt er fröhlich und leicht. Übrigens: Das genderneutrale Mintgrün wird traditionell keinem bestimmten Geschlecht zugeordnet.



Die Farbe sunrise – südliche Lebensfreude

Manchmal helfen auch Kundenfeedbacks oder -anfragen sowie eigene Erfahrungen im Farbprozess weiter. Uns erreichten viele Nachfragen von Kund:innen wie Dir nach Trinkflaschen und Coffee to go-Bechern in fröhlichen Farben. Da wurde uns klar: Wir möchten einen Farbton, der die Wärme einfängt. Denn ebenso wie der namensgebende Sonnenaufgang bringt sunrise immer wieder einen positiven Twist in deinen Tag und ein Lächeln auf Dein Gesicht. Das wirkt positiv und lebensfroh, ohne aufdringlich, laut oder schrill zu sein.



Die Farbe ocean – ein Meer der Fülle

Komplett macht die Spring Collection ein intensives Blau – genauso, wie das Meer an einem überraschend warmen, klaren Tag im Mai an der Cote d’Azure aussieht. Der Wind trägt salzige Luft heran und flüstert Geschichten von unbeschwerten Tagen, schaukelnden Wellen und Sand zwischen den Zehen. Das macht den Farbton perfekt für alle, die gerne träumen und kräftigere, leuchtende Farben bevorzugen. Unser ocean Blau ergänzt unser bisher gedecktes Farbportfolio ganz hervorragend.

Die Farbe Ozeanblau findet in verschiedenen Bereichen der Innenarchitektur vielfältige Anwendung. Sie kommt zum Einsatz, um eine entspannende, fröhliche Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig ein Gefühl von Frische und Offenheit zu vermitteln. In modernen Wohnungen wird kräftiges Blau oft als Akzentfarbe verwendet, zum Beispiel in Form von Kissen, Vorhängen, Teppichen oder Kunstwerken. Solche Akzente können einem ansonsten neutralen Raum einen Hauch von Farbe und Lebendigkeit verleihen.



Die Macht der Farbe 

Bei der engeren Farbauswahl geht das Farb-Team anschließend mindestens genauso akribisch in die Diskussion, denn: Farben wirken. Sie haben eine größere Macht auf uns als uns lieb ist – und auch, als uns bewusst ist. Daher haben wir sehr hohe und vielfältige Anforderungen an eine neue FLSK-Farbe. Bevor wir also eine Farbe aufnehmen, durchläuft sie ein anspruchsvolles „Assessment Center“.

  • Füllt die Farbe eine Lücke in unserer bisherigen Farbpalette?

  • Sieht die Farbe auf der Form unserer Produkte gut aus?

  • Können wir Dir mit der Farbe ein Gefühl vermitteln, das Dein Leben schöner macht?



Die Entscheidung fällt: Welcher Farbton darf auf unsere Produkte?

Kommen passende Farben in die noch engere Auswahl, bemustert das Farb-Team ähnliche Nuancen. Sie sehen sich mindestens fünf leicht unterschiedliche Nuancen der jeweiligen Farbe auf den Produkten an – etwas heller, etwas dunkler, etwas röter, etwas pastelliger, etc.

Haben sie den perfekten Farbton gefunden, verteilen sie die Muster an unser Team. Alle bekommen die Aufgabe, Feedback von Freund:innen und Kund:innen einzuholen und anschließend eine Umfrage auszufüllen.

Darin fragen wir: „Würdet ihr euch privat diese Farbe kaufen?“ und „Findet ihr, wir sollten diese Farbe aufnehmen?“ Sind die Ergebnisse wie bei sunrise, sage und ocean Ja! Ja! Ja!, bekommt der Farbton den Zuschlag. Jetzt wird produziert und alle freuen sich wie verrückt auf die Neuankömmlinge.

Entdecke jetzt unsere neue Spring Collection!

Perfekt dazu.