So eine Spülmaschine ist superpraktisch. Alles Dreckige verschwindet darin und taucht wenige Stunden später küchenschranktrocken wieder auf. Nachhaltig ist sie auch noch. Schließlich spart man gegenüber dem Abwasch von Hand ordentlich Wasser.
Ob Du Deine FLSK-Lieblinge in der Spülmaschine reinigen darfst, hängt von ihrer Generation ab. Welcher Generation Dein Produkt angehört, findest Du einfach heraus: Wirf einen Blick auf die Gravur am Boden des Gefäßes. Steht dort „hand-wash only“ handelt es sich um ein Produkt aus der Gen 2 Generation.
Gen 2 Produkte: Besser von Hand reinigen
Auch wenn die Isolationsfähigkeit unserer Gen 2 Produkte in der Spülmaschine keinen Schaden nimmt – reinige sie lieber mit einer Spülbürste im Waschbecken. Die farbige Beschichtung und der Deckel dieser Generation wünschen sich eine sanfte Behandlung.
Für das tägliche Grundprogramm reicht heißes Wasser, eventuell ein bisschen Spülmittel, und ein weicher Schwamm. Einfach Behälter und Deckel abspülen, mit dem Schwamm nachwischen und an der Luft trocknen lassen.
Was passiert, wenn ich die Gen 2 in die Spülmaschine gebe?
Ganz unabhängig vom gewählten Programm herrscht in der Spülmaschine über einen längeren Zeitraum eine sehr starke Hitze. Gemeinsam mit den oft sehr aggressiven Spülmaschinenreinigern und dem hohen Wasserdruck, könnte dies zu einer Verfärbung der Beschichtung führen, und, je nach Modell, diese eventuell sogar ablösen.
Die Edelstahlkappe des Deckels und der BPA-freie Kunststoffpfropfen sind durch einen speziellen, schadstofffreien Kleber miteinander verbunden. Durch die langanhaltende Hitze in der Spülmaschine kann es passieren, dass sich diese Verklebung löst, der Deckel „durchdreht“ und Du Deine FLSK nicht mehr so leicht öffnen kannst.
Next Gen Produkte: Ab in die Spülmaschine
Die FLSK-Produkte der Next Gen (Essential Series und ReNature Series) erkennst Du daran, dass sie am Boden kein „hand-wash only“ eingraviert haben. Du kannst sie sehr gerne in der Spülmaschine reinigen, denn ihre widerstandsfähige Beschichtung hält das locker aus. Nimm dazu den Deckel ab und lege ihn separat dazu.
Die Spülmaschine ist optimal, um Deine Produkte täglich ohne Aufwand sauber zu halten. Aber die Spülmaschine kommt nicht in jeden Winkel. Bitte beachte daher auch unsere folgenden Hinweise für eine gründliche Tiefenreinigung.
Hier weitere Tipps, wie Du die FLSK, den muki und unseren CUP gründlich reinigst.
-
Spezialtipps für die FLSK Trinkflasche aus Edelstahl: In der Spülmaschine werden die Trinkflaschen mit ihrer schmalen Öffnung innen nicht richtig sauber. Besser sind Reinigungsperlen, Gebissreinigertabs oder auch spezielle Flaschenbürsten. Um noch mehr über die Spezialreinigung zu erfahren, klicke gerne hier. Zudem empfehlen wir, den Dichtungsring von Zeit zu Zeit abzunehmen und separat zu reinigen. Darunter können sich Getränkerückstände ansammeln, die zu Bakterienwachstum und unangenehmen Gerüchen führen können. Gerne darfst Du den Ring auch gelegentlich auskochen. Da dieser aus Silikon gefertigt wird, hält er das ohne Probleme aus. Bitte achte unbedingt darauf, dass Du den vollständig getrockneten Ring wieder richtig herum auf den Deckel setzt.
-
Spezialtipps für den muki Snackpot: Du konntest den muki nicht direkt nach Deinem Frühstück oder Snack kurz mit Wasser ausspülen? Kein Problem. Weiche den Pot einfach eine Weile in warmem Wasser ein, so lassen sich die eingetrockneten Essensreste wieder leicht lösen. Gleichermaßen wie bei der FLSK, empfehlen wir auch beim muki die Dichtungsringe der beiden Behälter regelmäßig abzunehmen und separat zu reinigen. So können sich keine Essensreste darunter ansammeln, die zu Bakterienwachstum und unangenehmen Gerüchen führen können. Da alle Dichtungsringe unserer Produkte aus Silikon gefertigt werden, darfst Du sie gerne auskochen, um möglichen Bakterien den Garaus zu machen. Bitte auf eine korrekte Anbringung der Dichtungen achten, damit der muki schön dicht ist.
-
Spezialtipps für den CUP Kaffeebecher to go: Kaffee und auch schwarzer Tee neigen dazu, stark zu färben. Doch damit kommt die glatte Edelstahloberfläche des CUP gut klar. Spüle Deinen CUP einfach jeden Abend kurz wie oben beschrieben mit warmem Wasser, etwas Spülmittel und einem wichen Schwamm aus, dann ist er bereit für den nächsten Einsatz. Nimm gerne auch beim CUP die beiden Silikon-Teile immer wieder ab, und reinige sie separat. Insbesondere das des Lids, welches das Mundstück verschließt. Da jeder Mensch Bakterien im Mund hat, und man direkt aus dem CUP trinkt, empfiehlt es sich, dieses immer wieder auszukochen. Scheuernde oder aggressive Reinigungsmittel benötigst Du für unsere Produkte allesamt nicht. Wir bitten Dich sogar, davon abzusehen, um die Oberfläche zu schonen. FLSK, muki und CUP mögen es einfach lieber sanft. So wirst Du lange Freude an den Produkten haben.

Hast Du Fragen zur Reinigung von FLSK, CUP und muki? Wende Dich direkt an unseren Kundenservice:
Per E-Mail an: hallo@flsk.de
Per Telefon unter: +49 89 588054600