Spätestens seit wir den Ingwer Shot und den Ingwer Ananas Shot in unserem Blog vorgestellt haben, sind alle FLSK-Teammitglieder begeisterte Ingwer-Fans. Warum? Die scharfe Knolle schmeckt nach Urlaub in Asien, macht uns wach und fit. Mit ihren Inhaltsstoffen wie dem entzündungshemmenden Gingerol gilt sie zu Recht als Superfood.
Heute legen wir Dir den Ingwer einmal in anderer Form ans Herz: in einem vorfrühlingshaften Ingwer-Salbei-Cocktail! Gemeinsam mit einer eleganten Salbei-Note und prickelndem Schaumwein entsteht ein Drink, der fantastisch mit dem ersten Grün des Jahres matcht. Um die Schärfe des Ingwers etwas einzufangen, verkochen wir ihn zu einem feinen Sirup. Frohes Anstoßen!
Das brauchst Du:
Für den Drink:
-
3 EL Honig
-
40 ml Wasser
-
½ Birne
-
5 cm Ingwerknolle
-
5 frische Salbeiblätter
-
150 ml trockener Sekt
Für die Deko:
- 2 frische Salbeiblätter
So einfach geht’s:
-
Die Birne waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Den Ingwer in Scheiben schneiden. Lose Ingwerschale entfernen, damit keine Krümel im Drink landen.
-
Das Wasser in einem Topf erhitzen und den Honig hinzugeben. Unter gelegentlichem Rühren warten, bis sich der Honig aufgelöst hat.
-
Birnen, Ingwer und Salbeiblätter hinzufügen und bei offenem Deckel ungefähr 10 Minuten einkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und noch mal 10 Minuten ziehen lassen.
-
Ingwer, Salbei und Birnenstücke mit einem Löffel aus dem Sirup fischen. Die Birnenstücke in ein Cocktail-Glas geben und einen Teelöffel (oder nach Geschmack mehr) Sirup hinzufügen. Mit Sekt aufgießen und den frischen Salbei als Deko auf dem Drink schwimmen lassen.
Tipps für die nachhaltige Küche:
-
Reiche kleine Spieße zum Drink. Dann können Deine Gäste nach dem Austrinken die aromatischen Birnenstücke im Glas kosten.
-
Eventuell übrigen Sirup sowie die ausgekochten Teile von Ingwer und Salbei kannst Du weiterverwenden – zum Beispiel für Tee, selbstgemachte Limonade oder einfach in Mineralwasser. Probiere es aus und mache Deinen Drink Zero Waste!
-
Du kannst auch gleich mehr Sirup herstellen und ihn in einem sauberen Marmeladenglas im Kühlschrank für mehrere Wochen aufbewahren.