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Bewegt euch!

Bewegt euch!

Tschüss, muffiges Fitness-Studio! Bye-bye überheiztes Schwimmbad! Jetzt im Spätsommer und Herbst ist die perfekte Zeit gekommen, Dein Sportprogramm unter den freien Himmel zu verlegen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen bekommst Du eine große Portion Licht und Luft ab – dringend nötig, wenn sich Dein Alltag sonst eher in geschlossenen Räumen abspielt.

Zum anderen macht Sport draußen einfach mehr Spaß. Man kriegt herrlich den Kopf frei! Die Aussicht auf Bewegung im Freien motiviert auch die größten Coach-Potatoes.

Wir klären, warum Sport Deinem Körper so guttut und wie Du die positiven Effekte durch richtiges Trinken noch steigerst.

Das passiert in Deinem Körper, wenn Du Sport machst:

Beim Joggen, Inlinern oder Schwimmen im See verfliegen nicht nur Deine Sorgen, sondern Du stärkst auch Deinen Körper. Das passiert dabei genau:

  • Dein Herz schlägt schneller, was den Herzmuskel trainiert.

  • Alle Gewebe und Organe werden besser durchblutet, in der Folge wird der Körper stärker mit Sauerstoff versorgt.

  • Der Kreislauf kommt ordentlich in Schwung. Die Blutgefäße können sich besser regulieren.

  • Der Stoffwechsel in den Knochen nimmt zu. Damit werden sie dichter und stabiler.

  • Der Körper reinigt sich: Unbrauchbare oder toxische Stoffe werden über den Schweiß ausgeschieden.

  • Du produzierst mehr High Density Lipoprotein (HDL). Dieses Protein bewegt überschüssiges Cholesterin aus den Arterien in die Leber, sodass das Risiko für einen Schlaganfall sinkt.

  • Sport an der frischen Luft hat außerdem einen positiven Effekt auf Deinen Vitamin D-Spiegel. Vitamin D boostest das Immunsystem und Dein Energieniveau.

          Richtig Trinken beim Sport – so geht’s:

          Es ist eine Binsenweisheit: Wer viel schwitzt, muss viel trinken. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Und welche Getränke eignen sich für Outdoor-Sportler?

          Generell gilt: Ein Defizit an Flüssigkeit senkt Deine körperliche und mentale Leistungsfähigkeit. Die Beine werden schwer und alles fühlt sich viel, viel anstrengender an.

          Der Körper versucht, seine überschüssige Wärme über den Schweiß abzuleiten. Sind die Wasser-Depots allerdings leer, kommt es zur Überhitzung. Das passiert schon ab einem Wasserverlust von 2 % Deines Körpergewichts (1,4 Liter bei einem Gewicht von 70 kg).

          Du siehst also: Richtiges Trinken ist für Sportler und Sportlerinnen gerade in der warmen Jahreszeit extrem wichtig. Es sorgt dafür, dass Du auch unter Belastung leistungsfähig und gesund bleibst.

          Das solltest Du beachten:

          Herrschen warme Temperaturen, verbraucht der Körper mehr Wasser. Plane daher bei Outdoor-Sport im Sommer immer eine Extraportion Flüssigkeit ein.

          • Trinke bereits vor dem Sport ausreichend, damit Du gut hydriert in Deine Einheit startest.

          • Trinke spätestens dann, wenn Du Durst empfindest. Weißt Du von Dir, dass Du eine eher schwach ausgeprägtes Durstgefühl hast, lass Dich von einer App in regelmäßigen Abständen erinnern.

          • Trinke nicht mehr, als Du durch den Sport verlierst. Ein „Wasserbauch“ behindert Dich nicht nur bei der Bewegung, sondern kann auch zu einer kritischen Unterversorgung mit Natrium führen.

          • Trinke mineralstoffreiches Mineralwasser pur oder im Mix mit Fruchtsäften. Wenn Du viel schwitzt, kannst Du Deinen Getränken etwas Kochsalz (Natrium) beifügen.

          • Achtung: Schnelles Trinken, vor allem von eiskalten Getränken, kann Beschwerden im Magen-Darm-Bereich auslösen. Trinke lieber kleine Schlucke in moderater Temperatur.

            Ab nach draußen – mit der FLSK Trinkflasche

            Egal, ob auf dem Tennisplatz, beim Radfahren oder beim Pilates im Park: Die FLSK Trinkflasche ist Deine zuverlässige Flüssigkeitsquelle beim Outdoor-Sport.

            Die Isolierfunktion hält Deine Getränke über Stunden auf Temperatur. So hast Du während oder nach Deinem Training einen perfekt temperierten Sportdrink zur Hand.

            Je nach Dauer und Intensität Deiner Sporteinheit empfehlen wir Dir die FLSK Trinkflasche in der 750 ml oder der 1000 ml Variante. Aktuelle Farben findest Du in unserem Shop. Schau doch mal vorbei und motiviere Dich mit einer FLSK Trinkflasche zum Sportreiben!

            Quelle: Deutsches Institut für Sporternährung