“ I don’t do social constructions, I do social constructing – and that does not go step by step.” Teacher Alvin – Nambeeta
Der FLSK Future Fonds unterstützt in Uganda die Nambeeta School, wo die Kinder neben Lesen, Schreiben und Rechnen, auch Kunst, Theater und Tanz lernen! Erfahre mehr über das kreative Schulprojekt und was es für die Kinder bedeutet.
Mein Kind soll in die Schule gehen
Die Gemeinde Nambeeta, etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Kampala entfernt: Kleine Äcker, auf denen Mais oder Bohnen wachsen, selbstgebaute Hütten aus Lehm oder Ziegeln mit Strohdach, ein paar Rinder und Schweine. Was zunächst nach ländlicher Idylle klingt, bedeutet für die Menschen jedoch meist einen harten Lebensalltag und sehr geringe Einkommen. In dieser Region leben die meisten Familien kleinbäuerlich. Sie bewirtschaften ihr eigenes Land, was gerade genug für ihre Ernährung abwirft. Ein Schulbesuch ist finanziell oft nicht möglich – schon gar nicht, wenn die Schule weit entfernt liegt. Die Kinder dieser Familien erhalten oft keine Bildung und wenig Chancen ihre Talente zu entwickeln.
Engagierte Eltern haben deshalb im Jahr 2005 die Nambeeta School gegründet. Sie stellten das Grundstück, auf dem sie dann mit Unterstützung der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung eigenhändig die Schulgebäude bauten und einen Garten anlegten. Auf diese Weise wollen sie ihren Kindern neue Perspektiven eröffnen.
Erste Stunde: Theaterspielen
Die Nambeeta School für knapp 200 Kinder ist etwas ganz Besonderes:
-
Statt wie üblich mit Geld, können die Eltern bei Engpässen auch mit Lebensmittelspenden oder Arbeitseinsätzen für die Schulgebühren aufkommen.
-
Es gibt zudem ein Patenschaftsprogramm der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung für jene Familien, die darüber hinaus Unterstützung benötigen.
-
Die Kinder lernen neben den üblichen Fächern auch Kunst, Gartenbau/organischer Landbau, Handarbeiten sowie Theater und Tanz.
Gerade das Singen, Malen, Tanzen und Theaterspielen lieben die Kinder sehr. Natürlich macht es ihnen einfach viel Spaß. Gleichzeitig erlernen sie durch die kreative Bildung auch wichtige Fähigkeiten, die ihnen im späteren Leben einen Vorteil verschaffen.
Tanzend und singend zu mehr Selbstbewusstsein und Wir-Gefühl
Beim Tanzen verbessern die Kinder von Nambeeta ihre motorischen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination und räumliches Bewusstsein. Außerdem hilft regelmäßiges Tanzen, fit zu bleiben, die Muskeln zu stärken und die Ausdauer zu verbessern.
Musik unterstützt die Kids auch dabei, besser sprechen zu lernen. Denn durch die Musik lernen sie, besser zu hören und zu erkennen, wo ein Muster ist und wo ein Rhythmus. Dadurch verstehen sie dann auch besser, wie Sätze aufgebaut sind und wie man neue Wörter benutzt.
Tanz, Theater, Musik und Kunst bieten ihnen außerdem eine Möglichkeit, um Gefühle wie Freude, Traurigkeit, Wut oder Aufregung auszudrücken. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Die Kinder lernen, zusammenzuarbeiten, auf andere zu achten und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Gefördert vom FLSK Future Fonds
Natürlich geht das alles nicht ohne Geld. Eine Tanzaufführung und ein Theaterabend brauchen neben Hingabe und Begeisterung eben auch die richtige Ausstattung. FLSK hat daher speziell für Kostüme und Requisiten gespendet. Sieht schon richtig toll aus, oder?
Bildquellen: GLS Zukunftsstiftung Entwicklung